Mehrfachantrag im Portal iBALIS
Die Landwirtschaftsverwaltung unterstützt die Antragsteller mit dem Portal iBALIS bei der Antragstellung
Bereich Flächenförderung: Aktuelles zur Mehrfachantragstellung und wichtige Termine
Neuer AnbauPlaner in iBALIS verfügbar
Ab sofort steht Ihnen der neue Anbauplaner in iBALIS unter dem Menüpunkt Feldstückskarte, AnbauPlaner zur Verfügung. Damit können Planungsschläge für das Jahr 2025 auf Basis des Vorjahres erstellt und bei Bedarf auch geändert werden (Flächenzu-/abgänge). Hier können Sie Ihre geplanten Nutzungen einschl. Zwischenfrüchte und Winterbedeckungen sowie geplante Fördermaßnahmen für 2025 (Ökoregelungen, KULAP-Maßnahmen) auf die Umsetzbarkeit prüfen. Gleichzeitig werden anhand den gemachten Eingaben die Einhaltung der GLÖZ-Vorgaben (GLÖZ7 Fruchtfolge, GLÖZ6 Mindestbodenbedeckung) frühzeitig geprüft.
Die Ergebnisse und Zusammenfassungen werden übersichtlich in separaten Registern angezeigt.
Eine einfache Übernahme der Planungsdaten in den Mehrfachantrag 2025 wird möglich sein. Außerdem sollen die Angaben aus dem AnbauPlaner für weitere (Fach-)Anwendungen wie z.B. der Düngebedarfsermittlung exportiert werden können. Mit diesen geplanten Schnittstellen kann wertvolle Arbeitszeit durch den Wegfall von doppelten Eingaben eingespart werden.
Schritt-für-Schritt Anleitung zum AnbauPlaner einschließlich Videoanleitungen - iBALIS Benutzerhilfe
Bitte beachten Sie, dass zum aktuellen Zeitpunkt evtl. GAP-Regeländerungen für 2025 noch nicht im AnbauPlaner berücksichtigt sind.
Flächenänderungen für das Jahr 2025 schon jetzt melden
Zur Vorbereitung der Antragstellungen KULAP und MFA im Jahr 2025 können Sie schon jetzt Ihre Flächenänderungen dem AELF mitteilen. Hierzu stehen Ihnen die Funktionen in iBalis zur Verfügung. Sie haben auch die Möglichkeit über ein Formular Flächenänderungen dem AELF mitzuteilen.
Aktuelle Formblätter - Staatsministerium
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die aktuellen Formulare für das Jahr 2025 verwenden.
Antragsvorbereitung
Weiterhin empfehlen wir, die die Feldstücksgrenzen anhand der Orthofotos (Luftbilder) im Portal iBALIS zu prüfen und ggf. anzupassen (Menü Feldstückskarte – Feldstücke prüfen).
Aktuelle Termine
- bis 31.12.24: Meldung bei Aufnahme/Abgabe von Pensionsrindern für das Jahr 2024 (KULAP T10 "Weideprämie") im iBALIS, Menüpunkt Meldungen/Anzeigen
- ab 15. November bis 15. Januar Folgejahr – Mindestanforderungen an die Bodenbedeckung: Auf mind. 80 % der Ackerflächen ist die Mindestbodenbedeckung nach GLÖZ6 einzuhalten.
- Wann darf ich pflügen? Was gilt nach der Ernte? – Überblick zu Konditionalitäten und Düngerecht:
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline:
0981 8908-1139
Geplante Vereinfachung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP)
Gerne geben unsere Kolleginnen und Kollegen der Abteilung L1 bei allen Fragen zur Förderung Auskunft und Hilfestellung.
FAL-BY
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Einbindung von Dienstleistern bei der Antragstellung
Die Dienstleister bieten Ihnen ganzjährig ihre Unterstützung an - neben der Mehrfachantragstellung auch im Bereich von Meldungen/Anzeigen oder im Zuge der Antragstellung von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM).
Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e.V.
MR Landkreis Ansbach
Dr.-Zumach-Ring 16
91522 Ansbach
Tel.: 0981 48787-0
Internet: www.maschinenring.de
Landwirtschaftlicher Buchführungsdienst
LBD Gunzenhausen
Carlo-Loos-Straße 16
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831 677640
Internet: www.lbd-gmbh.de
Landwirtschaftlicher Buchführungsdienst
LBD Bad Windsheim
Breslauer Ring 49
91438 Bad Windsheim
Tel.: 09841 66210
Internet: www.lbd-gmbh.de
Termine im Kalenderjahr
Diese Seite liefert eine Übersicht wichtiger Termine, die vor allem für flächen- und tierbezogene Fördermaßnahmen bedeutsam sind. Das jeweils angegebene Datum ist der letztmögliche Zeitpunkt zur Antragstellung bzw. zur Mitteilung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Termine im Kalenderjahr - Förderwegweiser Staatsministerium
Mitteilung des Betriebsinhaberwechsels (z.B. Verpachtung, Hofübergabe):
Umgehend melden über die Mitteilungsfunktion im iBALIS (ganzjährig möglich)
Online-Meldungen/Anzeigen im iBALIS (ganzjährig möglich):
- Anzeige einer nichtlandwirtschaftlichen Tätigkeit
- Anzeige des Umpflügens von Grünlandflächen
- Erneuerung von umweltsensiblem Dauergrünland (DG) und DG in gesetzlich geschützten Biotopen (mind. 15 Tage vorher)
- Antrag auf Ausnahme von der Pflicht zur jährlichen Durchführung einer Mindesttätigkeit (bei brachliegenden Flächen)
Weitere Informationen zu iBALIS
Zu Ihrer Unterstützung steht im iBALIS eine Benutzerhilfe zur Verfügung. Diese Hilfen können Sie allgemein über den Menüpunkt "Hilfe" oder gezielt für die jeweilige Seite, auf der Sie sich gerade befinden, über das rechts oben angebotene Fragezeichen-Symbol "?" aufrufen.
www.ibalis.bayern.de - Benutzerhilfe
iBALIS ist ein geschlossenes Benutzerportal. Der Einstieg erfolgt unter www.ibalis.bayern.de. Für die Anmeldung im Portal iBALIS wird die Betriebsnummer und PIN benötigt.
www.ibalis.bayern.de
Sie können eine neue PIN neuerdings direkt in iBALIS per E-Mail anfordern. Die Anforderung erfolgt in der Anmeldemaske durch Klick auf "PIN vergessen – Passwort Anforderung".
Es wird eine Transport-PIN an die E-Mail Ihres in der HIT hinterlegten E-Mail-Postfaches gesendet. Voraussetzung ist, dass Sie vorab den Kommunikationskanal in HI-Tier bestätigt haben! Solange der HIT-Kommunikationskanal nicht bestätigt ist, erscheint beim Einstieg im iBALIS ein Hinweis.
„Das Einrichten des Kommunikationskanals in HI-Tier erfolgt über den Menüpunkt „Allgemeine Funktionen“ >„Bestätigter Kommunikationskanal“. Hier müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen und unter Optionen bei "PIN-Anforderung" mit "Ja" bestätigen.
Die HIT- und die iBALIS-Benutzerhilfe bietet zudem einfache Videos zur Freischaltung des Kommunikationskanals als Hilfestellung an.
iBALIS-Benutzerhilfe – Video 'Bestätigter Kommunikationskanal'
Die zweite Möglichkeit ist die direkte Beantragung einer neuen PIN unter Angabe Ihrer Betriebsnummer und Ihrer Adressdaten beim Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV): Telefon: 089/544348-71, Telefax: 089/544348-70, E-Mail: pin@lkv.bayern.de.
Durch die ganzjährig verfügbare Fernunterstützung wird den Mitarbeitern an der Hotline des AELF eine direkte Unterstützung auf Ihrem PC-Bildschirm ermöglicht. Dabei wird nur die Ansicht des Bildschirms geteilt. Es sind damit keine Schreibrechte verbunden! Nähere Informationen können Sie in der Benutzerhilfe vom iBALIS entnehmen.
www.ibalis.bayern.de - Benutzerhilfe