Waldbrandgefahr
Zoombild vorhanden
© Michaela Abt
Durch die anhaltend heiße und trockene Witterung steigt das Waldbrandrisiko in unseren Wäldern stark an. Derzeit ist daher besondere Vorsicht geboten. Der Wald hat eine gesamtgesellschaftliche Bedeutung und alle tragen Verantwortung!
Der größere Waldbrand vom 27.04.2026 im Staatswald am Bocksberg bei Ansbach hat gezeigt: Waldbrand ist kein Phänomen aus Griechenland oder Brandenburg mehr, sondern eine konkrete Gefahr für unsere heimischen Wälder sowie die Menschen und Tiere, die sich dann in einem betroffenen Gebiet aufhalten.
Feuer im Wald werden vor allem durch fahrlässiges Verhalten ausgelöst. Waldbesitzer und Waldbesucher sollten daher besonders vorsichtig sein und kein Feuer im Wald oder in Waldnähe machen. Auch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen oder auf trockenem Gras geparkte Autos mit heißem Katalysator können schnell einen Waldbrand auslösen.
So verhalten Sie sich richtig:
- Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe entzünden
- Rauchverbot strikt einhalten
- Keine Zigaretten oder Glasflaschen wegwerfen
- Fahrzeuge nur auf befestigten Flächen abstellen
- Zufahrtswege für Feuerwehr und Rettungskräfte freihalten
- Bei Rauch oder Feuer sofort den Notruf 112 wählen

Weitere Informationen

