Landwirtschaftsschule Ansbach, Abteilung Hauswirtschaft
Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Ansbach
© Fotodesign Katzer
Die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Ansbach lehrt, einen Haushalt fachkundig zu führen – sowohl für die eigene Familie als auch für ein Einkommen mit hauswirtschaftlichen Kompetenzen.
Im Mittelpunkt stehen praktische Fertigkeiten und Fachwissen in der Hauswirtschaft, im Familien- und im Haushaltsmanagement. Zudem vermittelt sie die pädagogische Eignung, um Personen auszubilden und anzuleiten.
Um die Vereinbarkeit mit Familie und/oder Beruf zu erleichtern, findet die Fachschule in Teilzeitform an einem Tag in der Woche statt (etwa 8 Unterrichtsstunden/Woche). Die Gesamtdauer beträgt etwa ca. 1,5 Jahre. Die Ferien sind unterrichtsfrei.
Neues Semester startet im Herbst 2026
Bei Interesse an unserer Schule besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich auf eine Liste setzen zu lassen. Interessierte werden über jeden Start eines neuen Semesters informiert.
School-Work-Life-Balance steht im Vordergrund
© Michaela Schwarz / AELF Ansbach
Berufstätigkeit, Haushalt, Familienaufgaben, … und dann noch ein Schulbesuch? Es ist eine große Herausforderung, alle Aufgaben des Alltags unter einen Hut zu bekommen. Daher ist es unser großes Ziel, den Besuch unserer Fachschule für jeden möglich zu machen und dabei moderne Wege zu gehen. Neben dem Unterrichtsbesuch vor Ort ergänzen wir unser Schulkonzept um abwechslungsreich gestaltete Selbstlerneinheiten und Onlineunterrichtseinheiten, um den Schulbesuch für die Studierenden flexibler zu gestalten. Wir sind dabei offen für neue Ideen und dankbar für regelmäßiges Feedback unserer Studierenden.
Folgen Sie unseren Studierenden auf Instagram
Das hört sich gut für Dich an? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf!
In unserer Fachschule erhältst Du eine ganze Reihe nützlicher Informationen und Fähigkeiten, die unser tägliches Leben ausmachen. Wie bereite ich eine gesunde und leckere Mahlzeit mit saisonalen Produkten zu? Was muss ich bei der Wäschepflege beachten? Wie baue ich mein eigenes Gemüse an? Wie organisiere ich meinen Haushalt besser, um mehr Zeit für mich zu gewinnen? Wie kann ich Energie sparen, die Umwelt schonen und nachhaltiger leben?
Für Informationen, Fragen und die Schul-Anmeldung wenden Sie sich gerne an:
Michaela Schwarz
AELF Ansbach
Mariusstraße 26
91522 Ansbach
Tel.: 0981 8908-0
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de
- Der Unterricht findet zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Haushalt und Berufstätigkeit in Teilzeitform statt.
- Die Unterrichtsstunden und Schultage werden in Absprache mit den Interessenten festgelegt.
- Die ca. 630 Unterrichtsstunden verteilen sich auf einen Zeitraum von ca. 21 Monaten.
- Der Unterricht findet in der Regel in Ansbach am Mittwoch mit 8 Unterrichtsstunden statt.
- Es gilt die Ferienordnung für das Land Bayern.
- Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft mit ausreichender praktischer Berufstätigkeit.
- Ausnahmen regelt die Schulleitung
- Familie und Betreuung
- Berufs- und Arbeitspädagogik Teil I
- Haushalts- und Finanzmanagement
- Ernährung und Lebensmittel
- Landwirtschaft und Erwerbskombination
- Projektmanagement und Kommunikation
- Küchenpraxis
- Haus- und Textilpraxis
- Garten und Natur
- Wahlpflichtmodule und Seminare
Studierende können mit der Wahl aus dem Angebot dieser Schule persönliche Schwerpunkte setzen, u.a. in den Bereichen Landwirtschaft, Praxis-Vertiefung, Unterstützung im Alltag, Berufs- und Arbeitspädagogik Teil II oder auch Haushaltstechnik.
Mit bestandenem Schulbesuch erwerben Sie den Abschluss als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung. Sie erhalten ein Zeugnis mit Urkunde sowie nach erfolgreicher Teilnahme am Wahlpflichtmodul BAP Teil II mit Prüfung eine Bestätigung über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden nach Paragraph 2 und Paragraph 3 der Ausbildereignungsverordnung. Werden die Zulassungsvoraussetzungen nach Paragraph 45 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz erfüllt, kann die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft abgelegt werden.
Der Schulbesuch ist kostenfrei. Die Kosten für Verpflegung und Unterrichtsmaterialien sind von den Studierenden zu tragen.