Landwirtschaftsschule Dinkelsbühl, Abteilung Hauswirtschaft
Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Dinkelsbühl

© Michaela Schwarz / AELF Ansbach
Die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung an der Landwirtschaftsschule in Dinkelsbühl lehrt, einen Haushalt fachkundig zu führen - sowohl für die eigene Familie als auch für ein Einkommen mit hauswirtschaftlichen Kompetenzen.
Wie bereite ich eine Mahlzeit mit saisonalen Produkten aus der Region zu? Was muss ich bei der Wäschepflege beachten? Wie zaubere ich aus einem abgetragenen T-Shirt eine Einkaufstasche? Wie baue ich mein eigenes Gemüse an? Auf all diese Fragen und auf viele weitere rund ums Familien- und Haushaltsmanagement hat unsere Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung eine Antwort.
Im Mittelpunkt stehen praktische Fertigkeiten und Fachwissen in der Hauswirtschaft, im Familien- und im Haushaltsmanagement. Die Fachschule stärkt Persönlichkeit und Auftreten, sie fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem vermittelt sie die pädagogische Eignung, um Personen auszubilden und anzuleiten.
Neues Semester startet im September 2025 - Komm zu den Info-Veranstaltungen!
Sonntag, 6. April 2025, 10 bis 16 Uhr
Tag der offenen Schule

© Michaela Schwarz / AELF Ansbach
Alles dreht sich um Ostern – kulinarisch, fachlich und in einer Schätzfrage, mitmachen lohnt sich. Vor Ort können Interessierte die Schule besichtigen. Dafür haben Studierende und Lehrkräfte gemeinsam ein buntes Programm mit Ausstellungen, Mitmachstationen und Vorführungen vorbereitet. Neben Kostproben aus der Lehrküche wird es ein Schulcafé mit selbst gemachten Kuchen und Torten geben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch mit guten persönlichen Gesprächen!
Veranstaltungsort: Staatliche Landwirtschaftsschule Dinkelsbühl; Luitpoldstraße 5; 91550 Dinkelsbühl
Online-InfoabendEinwahl über Link auf der Homepage, der rechtzeitig veröffentlicht wird. Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Schnupper-SchultagAnmeldung per Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de oder
telefonisch: 0981 8908-0
Infoabend vor Ort

Für Informationen, Fragen und die Schul-Anmeldung wenden Sie sich gern an:
Gabriele Herrmann
AELF Ansbach
Luitpoldstraße 5
91550 Dinkelsbühl
Tel.: 0981 8908-0
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de
Michaela Schwarz
AELF Ansbach
Mariusstraße 26
91522 Ansbach
Tel.: 0981 8908-0
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de
- Der Unterricht findet zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Haushalt und Berufstätigkeit in Teilzeitform statt.
- Die Unterrichtsstunden und Schultage werden in Absprache mit den Interessenten festgelegt.
- Die 630 Unterrichtsstunden verteilen sich auf einen Zeitraum von ca. 21 Monaten.
- Der Unterricht findet in der Regel in Dinkelsbühl Dienstag und Donnerstag Vormittag mit je 4 Unterrichtsstunden statt.
- Es gilt die Ferienordnung für das Land Bayern.
- Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft mit ausreichender praktischer Berufstätigkeit.
- Ausnahmen regelt die Schulleitung
- Familie und Betreuung
- Berufs- und Arbeitspädagogik Teil I
- Haushalts- und Finanzmanagement
- Ernährung und Lebensmittel
- Landwirtschaft und Erwerbskombination
- Projektmanagement und Kommunikation
- Küchenpraxis
- Haus- und Textilpraxis
- Garten und Natur
- Wahlpflichtmodule und Seminare
Studierende können mit der Wahl aus dem Angebot dieser Schule persönliche Schwerpunkte setzen, u.a. in den Bereichen Landwirtschaft, Praxis-Vertiefung, Unterstützung im Alltag, Berufs- und Arbeitspädagogik Teil II oder auch Haushaltstechnik.
Mit bestandenem Schulbesuch erwerben Sie den Abschluss als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung. Sie erhalten ein Zeugnis mit Urkunde sowie nach erfolgreicher Teilnahme am Wahlpflichtmodul BAP Teil II mit Prüfung eine Bestätigung über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden nach Paragraph 2 und Paragraph 3 der Ausbildereignungsverordnung. Werden die Zulassungsvoraussetzungen nach Paragraph 45 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz erfüllt, kann die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft abgelegt werden.
Der Schulbesuch ist kostenfrei. Die Kosten für Verpflegung und Unterrichtsmaterialien sind von den Studierenden zu tragen.