28.01.2026 Schernberg, 29.01.2026 Neustadt a.d.AIsch
Milchviehhaltertag 2026: CO2 und H2O im Blick
© Wolfgang Seemann, LfL
Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansbach und Fürth-Uffenheim bieten mit den örtlichen Kreisverbänden für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V. an zwei aufeinander folgenden Tagen den traditionellen Milchviehhaltertag in Schernberg und in Neustadt a.d.Aisch an. Das Programm ist auch in diesem Jahr sehr vielfältig. Im Mittelpunkt stehen die Themen Klimabilanz und Tränkewasser.
Der Tag beginnt mit einem Vortrag von Sophia Stemmler. Sie ist Nachhaltigkeitsmanagerin bei der Deutschen Rentenbank. Sie wird über die Rentenbank berichten, sowie die Hintergründe der Nachhaltigkeitsregulation aufzeigen und damit das Interesse der Banken an der Klimabilanz landwirtschaftlicher Betriebe verdeutlichen.
Im zweiten Teil am Vormittag geht es um die Klimabilanz landwirtschaftlicher Betriebe. Christina Beckler vom Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e.V. wird den Zusammenhang von positiver Klimabilanz und guter Wirtschaftlichkeit unter dem Stichwort: „Weniger CO2 - mehr Gewinn“ darstellen.
Der Nachmittag startet mit Stefan Dimpel und Christian Espert vom Rinderzuchtverband Franken, die aktuelles aus der Rinderzucht vorstellen.
Vierte Referentin des Tages ist Prof. Dr. Prisca Kremer-Rücker von der Hochschule Weihenstephan Triesdorf. Sie wird über Schwanzspitzenentzündungen bei der Kuh referieren und erläutern, inwieweit Wasser ein Schlüssel zur Entlastung ist.
Ergänzt wird Ihr Vortrag von Jakob Lechner, von der Hofra GmbH. Er zeigt verschiedene Möglichkeiten und den Einsatz von Wasseraufbereitungsanlagen in Milchviehbetrieben auf und kann von vielen Praxisbeispielen berichten.
28.01.2026, Beginn um 9:30 Uhr, Ende gegen 15:45 Uhr
29.01.2026, Beginn um 9:30 Uhr, Ende gegen 15:45 Uhr
Programm
- Das Interesse der Banken an der Klimabilanz – wie Landwirte von der Erstellung profitieren
- Sophia Stemmler, Landwirtschaftliche Rentenbank
- Klimabilanz trifft Wirtschaftlichkeit: Weniger CO2 – mehr Gewinn?
- Christina Beckler, Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilferinge e.V.
- Aktuelles aus der Rinderzucht
- Stefan Dimpel und Christian Espert, RZV-Franken
- Schwanzspitzenentzündungen bei der Kuh – ist Wasser ein Schlüssel zur Entlastung?
- Prof. Dr. Prisca Kremer-Rücker, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
- Wasser - das unterschätzte Futtermittel
- Jakob Lechner, Hofra GmbH
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf Wunsch wird Ihnen eine Teilnahmebestätigung zur Verwendung als Fortbildungsnachweis im Rahmen von Qualitätsprogrammen wie z.B. QM oder ITW ausgestellt.
Ansprechpartner
AELF Ansbach
Mariusstraße 26
91522 Ansbach
Telefon: 0981 8908-1245
Fax: 0981 8908-1026
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de
AELF Fürth-Uffenheim
Jahnstraße 7
90763 Fürth
Telefon: 0911 99715-1226
Fax: 0911 99715-1600
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de

