Auftakt Aktiv-Wochen Programm Erlebnis Bauernhof für Mittelfranken in Ansbach
Auf ‚Du und Du‘ mit der Kuh
Bei winterlichen Temperaturen läuteten Vertreterinnen und Vertreter der Regierung von Mittelfranken und des AELF Ansbach die diesjährigen Aktiv-Wochen im „Programm Erlebnis Bauernhof“ ein.
Zur Auftaktveranstaltung für ganz Mittelfranken waren zwei zweite Klassen der Grund-schule Lichtenau auf dem Weidehof Appold in Zandt / Gemeinde Lichtenau gekommen. Die Aktiv-Wochen finden in diesem Jahr bayernweit erstmals im Frühling statt. Aktionszeitraum ist bis einschließlich 17. Mai 2024.
Landwirtschaftliches Lernen mit allen Sinnen
Günther Schuster, Leiter des Bereichs Schulen an der Regierung von Mittelfranken, bietet der Lernort Bauernhof jedem Schulkind einzigartige Einblicke in die Landwirtschaft und dadurch ein tieferes Verständnis für die Herkunft regionaler Lebensmittel. Wolfgang Kerwagen, Leiter des AELF Ansbach,ermutigte die Kinder dazu, Eindrücke vor Ort aufzunehmen, die man nicht im Klassenzimmer erleben kann: "Greift einfach auch mal ins Stroh und nehmt mit allen Sinnen wahr, was Landwirtschaft ausmacht." Gemeinsam mit Gabriele Herrmann, Ansprechpartnerin für das Programm Erlebnis Bauernhof am AELF Ansbach, überreichte er im Anschluss ein Feldrandschild an Familie Appold.
Herkunft regional erzeugter Lebensmittel
Das Lernprogramm für die Grundschulkinder widmete sich am Auftakt-Vormittag der Herkunft regionaler Lebensmittel. Die Kinder durften einen abwechslungs- und erlebnisreichen Bauernhof-Besuch erleben. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem die Fragen 'Was frisst eine Kuh?' und 'Wie verdaut eine Kuh?'.
Erlebnisreiche Lernstationen
Im Rahmen verschiedener Mitmach-Stationen wurde daneben unter anderem Wettmelken und der Erwerb eines Schubkarren-Führerseins angeboten. Beim Besuch der Kuhherde auf der Weide durften die Kinder die Kühe unter Anleitung von Bauer Bernd auch selbst füttern.
19 qualifizierte Betriebe im Landkreis Ansbach
Aktuell sind im Landkreis Ansbach 19 Betriebe qualifiziert und freuen sich auf Schulklassen-Besuche. Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus übernimmt einmalig die Kosten des Besuches für die Jahrgangsstufen 2 - 4 sowie in der Sekundarstufe 5. - 10. Klasse. Dies gilt auch für Förderschul-, Deutsch- und Brückenklassen. Die Teilnahme am Programm ist ganzjährig möglich, die Aktiv-Wochen mit den Sonderaktionen finden in der Regel einmal im Jahr statt. In diesem Jahr wurde die Grundschule Lichtenau für Spezial-Aktivitäten ausgewählt.
Ansprechpartnerin für das Programm:
Gabriele Herrmann
AELF Ansbach
Luitpoldstraße 5
91550 Dinkelsbühl
Telefon: 0981 8908-2020
Fax: 0981 8908 1026
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de
AELF Ansbach
Luitpoldstraße 5
91550 Dinkelsbühl
Telefon: 0981 8908-2020
Fax: 0981 8908 1026
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de