RESPECT-Film und Diskussion am 9. April 2024
Jeder Tropfen zählt - Lernen von der Dürre

Risse im Erdboden durch WassermangelZoombild vorhanden

© Christina Beckler

Wasser ist der wichtigste Motor unseres Lebens. Doch Wasser wird bei uns in der Region langsam knapp.

Ansbachs Kulturprogramm RESPECT zeigt am Dienstag, 9. April 2024 um 19:30 Uhr den Dokumentarfilm "Jeder Tropfen zählt: Lernen von der Dürre". Im Anschluss an den Film gibt es eine Podiumsdiskussion über die wertvolle Ressource Wasser vor Ort in Stadt und Landkreis Ansbach. Dabei geht es auch um besondere regionale Herausforderungen und Lösungsansätze im Zusammenhang mit der Wassernot.

Der Film "Jeder Tropfen zählt: Lernen von der Dürre" (Dauer: 44 Minuten)

Der Dokumentarfilm aus dem Jahr 2022 zeigt am Beispiel der Fränkischen Trockenplatte in Unterfranken, wie die Landwirtschaft auf Dürre und wenig Wasser reagiert. Weil die Grundwasserspiegel sinken, bangen Landwirte um ihre Zukunft und Bürger fürchten um ihre Trinkwasserversorgung.
  • Gemüsebauer Thomas Schwab aus Remlingen im Landkreis Würzburg geht neue Wege bei der Bewässerung.
  • Andere hoffen auf Wasser aus dem Main.
  • Der Klimawandel fordert individuelle Anpassungsstrategien. Was lernen Bauern und Winzer aus den vergangenen Dürre-Sommern?
  • Wem gehört das Wasser und wie sparsam müssen wir alle, auch die Verbraucherinnen und Verbraucher damit umgehen?

Zur Diskussion:

Im Anschluss an den Film sprechen wir auf der Grünen Couch mit Experten über die wertvolle Ressource Wasser vor Ort in Stadt und Landkreis Ansbach. Dabei geht es auch um besondere regionale Herausforderungen und Lösungsansätze im Zusammenhang mit der Wassernot. Das Gespräch moderiert Wolfgang Kerwagen, Behördenleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ansbach.

Auf der "Grünen Couch" nehmen Platz:

  • Renate Götzenberger: Arbeitskreis Wasser BUND Naturschutz in Bayern e.V.
  • Thomas Keller: Leiter Wasserwirtschaftsamt Ansbach
  • Martin Waldmann: Landwirt & Referent Wasser Bayerischer Bauernverband Kreisgruppe Ansbach

Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger!

Termin und Ort

Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 19 Uhr. Beginn um 19:30 Uhr.
Veranstaltungsort: Ansbacher Kammerspiele

Weitere Informationen - respect-ansbach.de Externer Link